Beschreibung:
Drehschemelwagen werden für den Transport von Langholz verwendet. Die meist zweiachsigen Wagen haben in der Mitte ihrer Plattform ein drehbares Sattelstück, den Drehschemel (Kippstock), und werden paarweise eingesetzt. Je nach Länge der Ladung können die Wagen direkt oder mit Zwischenwagen gekuppelt oder mittels Kuppelstangen verbunden werden. Wenn die Ladung sicher mit dem Drehschemel verbunden wird, kann auf Kuppelstangen verzichtet werden.
Oft werden alte Fahrwerke oder Drehgestelle zum Aufbau der Drehschemelwagen verwendet – so auch bei den vorliegenden Modelle, die auf DIN-Lorenfahrwerken basieren.
Technische Daten:
Hersteller: verschiedene
Baujahr: ab 1911
Leergewicht (ungebremst): 0.40 t
Leergewicht (gebremst): bis 1.20 t
Länge (ungebremst): 1330 ± 20 mm
Länge (gebremst): 1890 ± 20 mm
Achsstand: 540 mm
Raddurchmesser: 300 mm
Lieferumfang:
- Drehschemel-Lore gebremst
- Drehschemel-Lore
- Drehschemel-Lore gebremst Kette
- Drehschemel-Lore Kette
- Drehschemel-Lore gebremst bel2
- Drehschemel-Lore bel2
- Drehschemel-Lore Rost gebremst
- Drehschemel-Lore Rost
- Drehschemel-Lore Rost gebremst Kette
- Drehschemel-Lore Rost Kette
- Drehschemel-Lore Rost gebremst bel2
- Drehschemel-Lore Rost bel2
Hinweise:
Alle Wagen haben bewegliche Lochräder.
Die Bremserfiguren können per Schieberegler oder Kontaktpunkt „ein-“ oder „aussteigen“ (volle Größe oder Größe Null).
Die Modelle unterstützen die LOD-Funktion. Dabei werden pro Modell bis zu fünf Versionen in unterschiedlicher Detaillierung je nach Entfernung ausgetauscht, um die Grafikkarte zu entlasten. Getestet wurde mit EEP10/11, bei älteren EEP-Versionen (ab EEP8) kann es zu Darstellungsfehlern kommen.
Die Modelle sind in EEP unter Rollmaterial/Schiene/Schmalspur600/Güterwagen abrufbar.
Einsatz ab Epoche II